endodontie berlin zehlendorf

Wurzelbehandlung: die Chance für den Zahnerhalt

Bei stark geschädigten Zähnen ist eine endodontische Behandlung häufig die letzte Möglichkeit, diese Zähne zu erhalten. Ursachen für eine Wurzelkanalbehandlung sind Entzündungen oder Traumata. Damit eine Wurzelbehandlung möglich ist, muss sichergestellt werden, dass der betroffene Zahn erhaltungswürdig- und fähig ist. Das bedeutet, dass dieser nach der Behandlung mit einer Füllung, einer Teilkrone oder vollständigen Überkronung dauerhaft versorgt werden kann. Alle wichtigen Informationen zum Thema Wurzelbehandlung erhalten Sie im Folgenden von den Endodontie-Experten von Die Zahnarztpraxis.

Als „Zahnwurzel“ (Radix dentis) wird jener Teil des Zahns unterhalb der Zahnkrone bezeichnet, der den Zahn, vergleichbar mit der Wurzel eines Baumes, im Kiefer verankert. In jeder Zahnwurzel befindet sich mindestens ein Kanal, in dem das Zahnmark (Pulpa) verläuft. Dieses besteht aus dem Zahnnerv sowie feinen Blutgefäßen. Der Wurzelkanal ist nach unten hin offen und verbindet den Zahn mit dem Körper.

Mit dem Begriff „Wurzelbehandlung“ ist umgangssprachlich meist ein ganz bestimmter endodontischer Eingriff gemeint: die Wurzelkanalbehandlung. Davon zu unterscheiden sind andere operative Behandlungen der Zahnwurzel, beispielsweise die Wurzelspitzenresektion.

Wann wird eine Wurzelkanalbehandlung notwendig?

Die Wurzelkanalbehandlung kommt meistens bei Schädigungen des Zahnmarks zum Einsatz. Wenn eine Karieserkrankung weit fortgeschritten ist oder wenn der Zahn so tief abgebrochen ist, dass der Nerv in Mitleidenschaft gezogen wurde, ist die Wurzelkanalbehandlung meist die einzige Alternative um den Zahn zu erhalten.

Der Zahnerhalt im Fokus

Es ist wichtig, Probleme an den Zähnen frühzeitig behandeln zu lassen. Wenn beispielsweise eine Entzündung an der Wurzelspitze entsteht oder der Nerv abstirbt, kommt die Wurzelkanalbehandlung zum Einsatz: Unsere Spezialisten behandeln die betroffenen Wurzelkanäle unter dem Mikroskop. Auch können alte Wurzelfüllungen im Rahmen einer Revision ausgetauscht und erneuert werden, um den Zahnerhalt langfristig zu sichern.

Bei zu großen Defekten am Zahn kann jedoch auch eine professionelle endodontische Behandlung nicht mehr helfen. Bleiben Entzündungen oder Frakturen zu lange unbehandelt, ist die letzte Möglichkeit häufig nur noch die Entfernung des Zahnes und das anschließende Setzen von kostspieligen Implantaten.

Wir von Die Zahnarztpraxis – Ihrem Zahnarzt in Berlin-Zehlendorf – arbeiten im Sinne der „Schweizer Schule“. Das heißt, wir setzen mit Expertise und modernsten Methoden alles daran, Ihre natürliche Zahnsubstanz zu erhalten. Dabei handeln wir stets getreu unserem Motto: gesunde Zähne, ein Leben lang.

Ablauf einer Wurzelkanalbehandlung

Vor Beginn des eigentlichen Eingriffs müssen der betroffene Zahn sowie dessen Entzündung diagnostiziert werden. Erst wenn absolut sicher fest steht, dass eine Wurzelkanalbehandlung die richtige Therapie ist, wird mit einer Wurzelkanalbehandlung begonnen. Diese beginnt in den meisten Fällen mit einer gezielten örtlichen Betäubung.

Bei der Wurzelkanalbehandlung wird unter dem OP-Mikroskop ein minimaler Zugang zum Nervenkanal geschaffen. Anschließend erfolgen diese Schritte:

1. Darstellung und Entfernung von infiziertem Nervengewebe und Gefäßen
  2. Desinfektion des Kanalsystems
  3. dreidimensionale, bakteriendichte Füllung der Wurzelkanäle
  4. endgültige Versorgung mit einer Füllung oder Krone

Bereits vor und während der Behandlung werden Röntgenbilder erstellt, um den Behandlungsstatus zu kontrollieren. Kann bei resistenten Infektionen oder stark verzweigten Wurzelkanälen nicht das komplette Gewebe entfernt werden, können mehrere Termine notwendig sein. In der Zwischenzeit wird der Zahn mit einer medikamentösen Einlage und einer absolut dichten provisorischen Füllung versorgt.

Wie die Behandlungsdauer selbst kann auch die Heilungsphase unterschiedlich lang ausfallen. Ihr Zahn ist nach abgeschlossener Behandlung bakteriendicht versiegelt. Nachdem die Betäubung nachlässt, dürfen Sie das Gebiss vorsichtig belasten und wieder essen bzw. trinken.

Haben Sie noch Fragen zum Thema Wurzelbehandlung? Gerne beraten unsere Expertinnen und Experten von Die Zahnarztpraxis Sie persönlich – vereinbaren Sie einen Termin in unserer Praxis in Berlin-Zehlendorf.