Professionelle Kariesbehandlung in Berlin-Zehlendorf

Gesunde Zähne, ein Leben lang – das ist unser Leitspruch bei Die Zahnarztpraxis. Eine Kariesinfiltration gefährdet die Zahngesundheit, kann aber gut behandelt werden. Im Rahmen einer Kariesbehandlung in Berlin-Zehlendorf versuchen wir immer, minimalinvasiv zu arbeiten, um möglichst wenig gesunde Zahnsubstanz zu verlieren. Lassen Sie sich von uns Ihre gute Zahnsubstanz erhalten und Karies effektiv behandeln!

Wir verfolgen im Sinne der „Schweizer Schule“ das Ziel, natürliche Zahnsubstanz zu erhalten oder verlorene Substanz mit der besten Prognose wiederherzustellen. Dabei haben wir stets den Ehrgeiz, den aktuellen Stand der Wissenschaft in die Praxis umzusetzen. Deshalb verwenden wir geprüfte Materialien und Methoden, deren Wirksamkeit und Überlegenheit gegenüber anderen Verfahren wissenschaftlich nachgewiesen ist.

Was ist Karies?

Karies ist eine bakterielle Erkrankung. Sie entsteht durch den Stoffwechsel der im Zahnbelag enthaltenen Bakterien. Diese Bakterien wandeln Zucker in Säure um, die über längere Zeit den Zahnschmelz angreifenkann. Die besten Maßnahmen zur Vorbeugung einer Karieserkrankung sind eine zucker- und säurearme Ernährung, gründliche häusliche Zahnpflege sowie die regelmäßige Prophylaxe bei Ihrer Zahnärztin bzw. Ihrem Zahnarzt. Wenn Sie Beläge und die darin enthaltenen Bakterien frühzeitig entfernen lassen, haben diese keine Chance, den Zahnschmelz nachhaltig zu schädigen.

Symptome und Diagnose: Woran erkennt man Karies?

Karies lässt sich nicht erst durch das umgangssprachliche „Loch im Zahn“ erkennen. Bevor es so weit kommt, sind bereits Veränderungen an der Zahnoberfläche zu sehen. Der Zahnschmelz verfärbt sich durch die Demineralisierung und weist zunächst helle und später bräunliche Flecken auf. Dabei ist nicht jede Verfärbung („brown spot“) therapiebedürftig. Es kann für den Erhalt Ihrer Zähne durchaus sinnvoll sein, einen kleinen „Makel“ zunächst zu beobachten, bevor der Bohrer in die Hand genommen wird, denn manche Läsionen entwickeln sich nicht weiter.

Um den Stillstand oder ein mögliches langsames Fortschreiten einer kariösen Mini-Läsion zu beurteilen, werden in einer speziellen Befunddokumentation unterschiedliche Klassifikationen der Läsionen dokumentiert. Zur Beurteilung und Früherkennung von Kariesläsionen im Vorfeld einer möglichen Kariesbehandlung in Berlin-Zehlendorf verwenden wir neueste Laser und LED-Kaltlichtsonden. Damit können wir Karies von Verfärbungen, die (noch) nicht behandelt werden müssen, objektiv unterscheiden. Ihre Entscheidung für eine Therapie unterstützen wir gerne auch mit intraoralen Fotos.

So gehen wir bei der Kariesbehandlung in Berlin-Zehlendorf vor

Generell gilt: Je früher bei Ihnen Karies entdeckt wird, desto mehr natürliche Zahnsubstanz kann erhalten werden. Restaurationen können dadurch defektbezogen klein gestaltet werden – und Ihr natürlicher Zahnschmelz bleibt erhalten. Wir entfernen ausschließlich die erkrankte Substanz und versorgen den behandelten Zahn anschließend mit einer hochwertigen ästhetischen keramischen Füllung. Je nach Defektmorphologie können auch Inlays oder Teilkronen zum Einsatz kommen.

Im Rahmen unserer Therapie setzen wir für unsere Patientinnen und Patienten stets auf das Anfärben der Zähne. Wissenschaftliche Untersuchungen zeigen, dass ohne das Anfärben von Kariesbakterien noch in 70 Prozent der behandelten Zähne unsichtbar im Zahndentin verborgene Kariesbakterien nachzuweisen sind. Mit der Anfärbung werden diese vor einem Verschluss sichtbar gemacht, um eine Neuerkrankung des Zahnes durch unter der Restauration verbliebene Kariesbakterien zu verhindern.

Kariesbehandlung bei Die Zahnarztpraxis: Ihre Zähne in besten Händen

Für die individuelle und werthaltige Kariesbehandlung in Berlin-Zehlendorf nehmen wir uns Zeit bei der sorgfältigen Planung und Umsetzung Ihrer Behandlung. Sie finden bei uns Fachkompetenz und menschliche Unterstützung für den langfristigen Erhalt oder die Wiederherstellung Ihrer Kau-, Lach- und Sprachfunktion. Alle Zahnärztinnen, Zahnärzte, Prophylaxeassistentinnen, Dentalhygienikerinnen und Zahntechniker führen Untersuchungen, Behandlungen oder zahntechnische Arbeiten mit Lupenbrillen oder unter dem Mikroskop durch. So können wir ein sehr hohes und zahnschonendes therapeutisches Niveau erzielen.

Sollten Sie weitere Fragen zur Diagnose, dem Behandlungsablauf oder den Kosten haben, beraten wir Sie gerne persönlich – vereinbaren Sie einfach einen Termin

Wir sind nicht nur Ihre Praxis für die professionelle Kariesbehandlung in Berlin-Zehlendorf, sondern kümmern uns auch gerne um Patientinnen und Patienten aus: